Aktuelles

ACHTUNG: Da einige Inhalte von der alten "Firmen-Homepage" kommen, können einige Links nicht mehr richtig sein und nicht funktionieren. Germe mir melden, Danke!

 

Stand: 08.11.2022

Termine...

Bezirksversammlung Bergedorf

Hier die Termine für die Sitzungen der Bezirksversammlung Bergedorf:

- 23.02.2023 - 18.00 Uhr

- 30.03.2023 - 18.00 Uhr

- 27.04.2023 - 18.00 Uhr

 

Die Sitzungen finden im Großen Sitzungssall, 1. Stock des Rathaus Bergedorf, Wentorfer Straße statt. Bezirksversammlung Bergedorf

 

Eine Zeitlang, während der Pandemie, wurden die Sitzungen Online über Youtube gestreamt. Ob die jeweilige Sitzung wieder Online zu sehen ist, entnehmen Sie bitte der Presse oder dem Link zum auf den Youtube-Kanal. Wenn, dann ist der Link zum Video erst kurz vor der Sitzung verfügbar!
Theoretisch sollen die Sitzungen auch 2023 gestreamt werden, im Januar 2023 leider nicht. Vielleicht noch Auswirkungen aus Dezember 2022, wo es technische Probleme (Unfall) gab.

 

Interessantes

Balkon-Solaranlagen

 

Haben Sie Interesse an einer Balkon-Solaranlage und möchten Sie sich informieren? Dann hätte ich hier einen Link zum Verein Solisolar-Hamburg (Lokale Energiewende SoliSolar Hamburg e.V.) aus Lokstedt.

 

Die bieten interessante Seminare, Online und Vor Ort an. Auf jeden Fall besuchenswert. Hier der Link zu der Terminseite.

alte Meldungen...

Stand: 05.03.2022


Bewerbungen laufen...

Mehr Infos zu meiner Person auf meiner Bewerbungshomepage!

Aktuell in einer Maßnahme bei BIQ-GmbH: V.I.T.
Das Bewerbungstraining ist zuende, jetzt geht es in die Tiefe.

Außerdem besuche ich den angebotenen erweiterten Word- und Excel-Kurs.

 

Neben Jobs im IT-Bereich gibt es Gedanken, in die Richtung als Dozent in der Erwachsenenbildung zu gehen!

 


 

Kurse und Fortbildungen

Hier eine Übersicht von mir belegten Kursen am OpenHPI.

Zukünftige Kurse:

Vom 16.03.2022 bis 14.04.2022: Programmieren mit R für Einsteiger

 

Die letzten beendete Kurse:

Vom 09.02.2022 bis 02.03.2022: Linux in der Kommandozeile

Vom 24.11.2021 bis 08.12.2021: Kurs Algorithmen und Datenstrukturen mit Detektiv Duke (Java-Kurs)

 

Abgesagte Kurse durch OpenHPI:

Vom 23.02.2022 bis 09.03.2022: Digital Future Literacy - Fit für die digitale Zukunft

 

Udemy-Kurse:

Habe einige gekauft. Weitere Infos folgen.

 


Wochenendprojekt: Internet in der Ferienwohnung (zukünftig auch für längere Ferien/Urlaube)

Im Urlaub möchte man natürlich auch Internet haben, dafür aber ungern sein Datenvolumen am Smartphone opfern, da das Notebook und Tablets mit auf Reisen sind. Reicht da dann WLAN, oder braucht man vielleicht auch noch LAN-Verbindungen. Vielleicht möchte man ja sogar Video on Demand genießen...

Hier ein kleiner Testaufbau:

- Mini-LTE-WLAN-Router

- WLAN-Repeater mit LAN-Anschluß (als Bridge)

 


Windows 11 - PC zusammenstellen

Windows 11 ist seit dem 05. Oktober 2021 auf dem Markt. Aktuell ist keiner meiner Computer für Windows 11 geeignet. Für einen neuen, aktuellen Computer ist kein Geld da. Wie wäre es da, einfach einen Computer mit günstigen gebrauchten Teilen zusammenzustellen.

 


Smart Home

Bitte direkt unter Smart Home schauen!

 


Programmierprojekte

Einige Ideen sind vorhanden, jedoch fehlen noch Background-Infos...

Eine Idee: Mittels Java-Programm auf die Fritz!Box zugreifen, auslesen und Einstellungen ändern. Als Teil eines größeren Smart-Home-Projektes.
Mit Python lässt sich die Fritz!Box schon auslesen.

 


Bergedorf - autonomer Bus

Autonomer On-Demand-Verkehr emoin: Kürzer als geplant, nur sechs Wochen, lief das Projekt und lief am 31.10.2021 aus. Hier die Projekt-Seite emoin im RealLab HH.

Im Projekt waren autonom fahrende "emoin" Shuttles (kleine Busse) im Bergedorfer Villengebiet unterwegs.

Hier ein paar Links (Stand: 15.01.2022):

Bild: Hier hat der Fahrer immer frei (Bild Online: Michaela Klauer 24.06.2021)

Bild: Der Bummel-Bus von Bergedorf (Bild Online: Michaela Klauer und Stefan Schneider 26.10.2021)

FINK.Hamburg: Fahren ohne Fahrer: Autonome Busse in Bergedorf (FINK.HAMBURG Max Rohloff - 16.12.2021)

VHH: Autonomer On-Demand-Verkehr emoin: Projektpartner ziehen erste positive Bilanz (Pressemeldung VHH vom 01.11.2021)

Heise Online: Autnonomer Shuttle-Bus in Hamburg: Betreiber mit Testphase zufrieden (dpa 01.11.2021)

Mopo: Was taugt der autonome Bummel-Bus von Bergedorf wirklich? (Hamburger Morgenpost vom 03.11.2021)

 

Eventuell sind die Seiten nicht mehr aktuell oder aufrufbar! Ggf. mal die Google-Suche bemühen...

 


 

Bei Interesse der hier aufgeführten Flohmarkt-Artikel einfach bei mir melden...