Python und Smart Home – Part 2 – Zugriff auf die Fritz!Box

Hier mal einige Ideen, wie und was man vielleicht kombinieren/programmieren könnte. Aber im Bezug auf den AMV Fritz!Box Kosmos.

 

Ist man zuhause oder nicht?

Heutzutage hat doch fast jeder ein Smartphone, bei einer Familie zum Beispiel Eltern und die Kinder (älter als 8 oder 10?). Die Frage, ab wann ein Kind ein Smartphone haben sollte, stelle ich jetzt mal nicht. Ist für uns auch nicht mehr relevant.

 

Normalerweise meldet sich ein Smartphone bei der Fritz!Box automatisch an, wenn es in Reichweite ist und das Smartphone die Zugangsdaten gespeichert hat. Somit könnte man also mal eine "Kontrolle" programmieren, das protokolliert, wann ein Smartphone im WLAN eingeloggt ist.

Damit hat man ein Protokoll, wann man zuhause ist oder nicht, bzw. besser gesagt,  eigentlich wann das Smartphone im WLAN eingeloggt ist oder nicht. Ausnahmen: das Smartphone ist aus (kennt jeder, der Akku ist alle) oder man hat das Smartphone zuhause vergessen (selten, kommt aber auch vor).

Gehen wir vom normalen Zustand aus, das Smartphone ist immer am Körper/in der Hand. Somit könnte das dann so aussehen:

 

Kind 1: Smartphone verlässt um 7:30 Uhr das WLAN (Kind ist auf den Weg zur Schule)

Kind 1: Smartphone betritt um 16:00 Uhr das WLAN (Kind kommt von der Schule)

Kind 1: Smartphone verlässt um 17:30 Uhr das WLAN (Kind macht Freizeitaktivitäten)

Kind 1: Smartphone betritt um 20:30 Uhr das WLAN (Kind ist wieder zuhause)

 

Zum einen könnte man jetzt sagen, das ist aber Überwachung! Ja, das stimmt, wenn man die Daten über einen längeren Zeitraum speichert. Aber man könnte das Protokoll so abändern, das nur der aktuelle Zustand, Smartphone im WLAN ja oder nein, gespeichert wird. Dafür wollen wir das für andere Situationen/andere Aktionen nutzen.

 

Beispiel 1: Kind 1 verlässt mit dem Smartphone die Wohnung, somit geht die Heizung im Kinderzimmer in Sparmodus (während der Heizperiode). Zudem könnten ein oder mehrere Lampen und Steckdosen ausgeschaltet werden. Kommt Kind 1 wieder nach Hause, schaltet die Heizung kurze Zeit in den Boost-Modus, die Steckdosen gehen wieder an und sollte es dunkel sein, leuchten die Lampen!

 

Beispiel 2: Alle Smartphones der Familie/der Bewohner haben das WLAN verlassen, jedoch ein Fensterkontakt (gibt es welche speziell für die Fritz!Box?) meldet noch ein offenes Fenster/Tür, dann gibt es Alarm. Andere verfügbare Fensterkontakte werden über andere Apps (Elesion, Tuya, Homematic IP, ...) gesteuert und müssten über eine andere API eingebunden werden.

 

Beispiel 3: Ist das Smartphone von Bewohner 1 (z.B. Vater) im WLAN, wird der Anrufbeantworter ausgeschaltet. Verlässt Bewohner 1, bzw. das Smartphone das WLAN, wird der Anrufbeantworter wieder eingeschaltet. Beispielhaft, wenn man ein Büro hat.

 

Beispiel 4: Wird das Gäste-WLAN aktiviert, gehen im Gästezimmer die Heizung, Steckdosen und ggf. Lampen an.

 

Hinweise und Probleme

Seit der neuesten Fritz!OS-Version 7.56/7.57 lassen sich auch viele Aktionen/Abläufe, hier Szenario oder Vorlage, bzw. Routinen im Smart Home Bereich einstellen. Aktuell habe ich noch keine Abläufe in meiner Fritz!Box eingetragen. Ist auch was für lange Herbst- und Winterabende... :-)

Aktualisierungen in der Fritz!Box können schon mal bis zu 15 Minuten dauern, wie Änderungen der Heiztemperatur oder Übermittlung von Temperaturdaten. Auch im WLAN kann es schon mal dauern, bis die Fritz!Box gemerkt hat, das ein WLAN-Gerät das WLAN verlassen hat (-> Smartphone).

 

Die Idee, über die Anwesenheit der Smartphones im WLAN weitere Geräteim Haus zu steuern oder Aktionen auszuführen, habe ich mal bei einem anderen Smart Home User gelesen. Danke dafür! Wenn ich die Seite mal wiederfinde, kommt hier der Link rein.

 

Bei Interesse der hier aufgeführten Flohmarkt-Artikel einfach bei mir melden...